Kindergarten der Dreifaltigkeitskirche Hannover

Projekte die jährlich, regelmäßig, einmalig oder je nach Bedarf durchgeführt werden

Wir veranstalten Feste wie Fasching, Advent, Nikolaus, ein Sommerfest... besuchen Ausstellungen, Theaterstücke, Bauernhöfe und den Zirkus... machen mit bei Aktionen wie Weihnachtsbaum schmücken, das größste Bild malen, Verlosungen... organisieren Programme wie Sprachförderung, Vorschultraining, Kunst, einmal im Jahr eine Waldwoche in der Eilenriede, Englisch für Kindergartenkinder... und und und... und haben einen hauseigenen Kasper mit Theater

Würzburger Trainingsprogramm für Schulanfänger

Sonstige Projekte >>

Kinder im Vorschulalter haben in der Regel eine gut verständliche Umgangssprache, verfügen über einen ausreichenden Wortschatz und verwenden eine weitgehen korrekte Grammatik. Die Kinder können meist problemlos mit ihrer Umgebung kommunizieren. Bei dieser alltäglichen Kommunikation konzentrieren sich die Kinder aber ausschließlich auf die Bedeutung und den Inhalt des Gesagten.Die andere Seite der Sprache - deren Form und Struktur - ist ihnen nicht immer bewußt. Vielen Vorschulkindern fällt es teilweise noch schwer, das, was sie sagen, in einzelne Wörter, Silben und Laute aufzuteilen. Später in der Schulen sollen sie dann aber recht schnell lernen, daß diese Laute von bestimmten Zeichen- den Buchstagben- repärsentiert werden.

1. Das Programm soll regelmäßig durchgeführt werden.
  2. Die Struktur des Programms soll erhalten bleiben.
  3. Die Kinder sollen das Gefühl haben zu spielen.
  4. In kleinen Gruppen soll nach Möglichkeit auch individuell auf die Kinder eingegangen werden.
  5. Bei Fehlen einzelner Kinder mach die Gruppe weiter.
  6. Nur regelmäßige Teilnahme hilft den schwachen Kindern
  7. Bei anhaltenden Schwierigkeiten einzelner Kinder werden Elterngespräche geführt, um Hinweise auf weitere Diagnostik, z.B. Kinderarzt, Schulärztin, HNO-Arzt zu empfehlen.

Die Sprachspiele befassen sich mit sechs verschiedenen Bereichen, die inhaltlich aufeinander aufbauen:

1. Lauschspiele
  2. Reime
  3. Sätze und Wörter
  4. Silben
  5. Anlaute
  6. Phoneme

Das Würzburger Trainingsprogramm wird jeden Morgen für die Schulanfänger von unseren Mitarbeitern durchgeführt.

Zuletzt geändert am: 04 Dec 2014 um 10:14

Dreifaltigkeitskirche Hannover